Bremen – Rhododendronpark und Botanica
Mai ist Frühlings- und Blütezeit. Ein guter Grund den Rhododendronpark in Bremen zu besuchen. Mit vielfältigem Fotogepäck und gespannten Erwartungen ging es los.
Schon nach wenigen Metern standen wir in einem wahren Farbenmeer von weißen über orangen, roten bis lila Blüten. Dazwischen das satte Grün von Sträuchern und Stauden in allen Schattierungen und Formen. Zudem beeindruckten die alten, schattenspendenden Bäume. Es gab so vielfältige Motive.
Im integrierten Staudengarten leuchteten dann die Blüten in den verschiedensten Farben und Formen. Blütenbesuchende Insekten boten noch zusätzliche lohnenswerte Motive.
Nach der Mittagspause ging es dann in die Tropenhäuser der Botanica, die sich im Zentrum des Parks befindet. Die Fotoreise ging in den Nebelwald von Borneo, Indien und Butan und als krönenden Abschluss in den tropischen Regenwald mit seiner riesigen Fülle buntester Schmetterlinge. Auch wenn die optischen Geräte bei so viel Luftfeuchtigkeit etwas Schwierigkeiten hatten, schlugen die Fotografenherzen höher.
Wieder draußen beendete der beginnende Regen unsere Exkursion. Doch der Rosengarten ist bestimmt ein weiteres Ziel für eine Fotoreise nach Bremen.

